Dieser Anlass war Grund für gegen 100 Flieger Fans, am Samstag, 5. Juni 2021 das Flieger Flab Museum zu besuchen.

Trotz der wetterbedingten Absage der voll ausgebuchten Schnupperflüge (Verschiebedatum 10. Juli 2021)war das Interesse sehr gross, selber als Besucher  in ein Cockpit  zu klettern, um das Gefühl eines Linienpiloten/Kampfpiloten erleben zu können.

Einige Besucher hatten zusätzlich einen Simulator Flug gebucht. Daher herrschte im Simulator Center ein emsiges Kommen und Gehen von Flugbegeisterten. Die Instruktoren des Boeing 747 „Jumbo“ Simulators assistierten dem Besucher bei einem kurzen Rundflug über der Ostschweiz und bei Anflügen auf den Flugplatz Zürich.

Im Mirage-Doppelsitzer bestand die Möglichkeit, den Flugweg über der Schweiz selbst zu wählen.So zum Beispiel kurz zum Matterhorn zu fliegen oder auf der Axalp einen Waffeneinsatz zu erleben. Bei allen Simulatoren (F-5F Tiger Doppelsitzer/Boeing 737/Mirage Einsitzer/Boeing 747 und Mirage-Doppelsitzer) hatte man Gelegenheit, ein selbstinszeniertes Fotoshooting aus allen Richtungen im und um das entsprechende Cockpit durchführen zu können.

Die Begeisterung und die Faszination der Fliegerei spürte man nicht nur bei den Besuchern, sondern auch bei den Angestellten des Fliegermuseums, es herrschte rundum eine gute Stimmung.

Der vielseitige Wunsch nach erneuter Durchführung einer gleichartigen Aktion im Herbst dieses Jahres, freut mich sehr und wir werden rechtzeitig den Buchungstermin für die verschiedenen Aktivitäten auf der Webseite ankündigen (www.airforcecenter.ch).

CEO Air Force Center, Kurt Waldmeier