-22.05.2023-

Zum zweiten Mal in Folge fand die Flugshow auf dem Hohen Kasten auf 1.795 Metern ü. M. statt, organisiert vom Fliegermuseum Altenrhein in Zusammenarbeit mit den Bergbahnen. Die Veranstaltung fand am 19. und 20. Mai 2023 statt.

Das Programm umfasste ein Vormittagsprogramm von 10:00 bis 11:30 Uhr und ein Nachmittagsprogramm von 13:30 bis 15:30 Uhr. In der Mittagspause konnten die Besucherinnen und Besucher die grenzenlose Aussicht der Bergwelt geniessen.

Die Flugshow bot mit 17 Flugzeugmodellen aus den 1930er bis 2020er Jahren eine beeindruckende Vielfalt für die anwesenden Luftfahrtfans. Die verschiedenen Flugzeugtypen, nostalgisch und modern, begeisterten das Publikum mit sensationellen Einzel- und Staffelvorführungen.

Am Freitag, dem 19. Mai, trotzten zahlreiche Luftfahrtbegeisterte den schlechten Wetterprognosen und fanden ihren Weg zum Hohen Kasten. Am Vormittag konnten die Piloten bei idealen Bedingungen ihre Flugzeuge in eindrucksvollen Vorführungen präsentieren. Leider setzte am Nachmittag nach der Mittagspause Nebel ein und der Flugverkehr musste eingestellt werden.

Am Samstagmorgen, den 20. Mai, waren aufgrund der positiven Wettervorhersagen bereits um 10:00 Uhr alle Parkplätze in Brülisau belegt. Die Anreise war nur noch mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln möglich.

Weitere Informationen zur Flugshow auf dem Hohen Kasten finden Sie unter folgendem Link: https://www.hoherkasten.ch/airshow/

Text und Fotos: Alfonso Vitelli