– 15.12.2020 –

Wie ein verregneter Samstag zum Strahlen gebracht wurde

Das Modellflug Symposium der Modellflug Region Nordostschweiz NOS – heuer wäre dieses am 12.12. bereits zum 36. Mai durchgeführt worden – findet jeweils am mittleren Samstag im Dezember im Technorama Winterthur statt. Da die Vorträge und Präsentationen im dortigen Auditorium aufgrund der Corona Sicherheitsvorschriften nicht stattfinden konnten, durften wir dank grosser Unterstützung der Museumsleitung, stellvertretend für unseren traditionellen Anlass, eine Modelfllug-Ausstellung im Museum organisieren. In aller Eile wurden zwei Ideen in die Realität umgesetzt: Mittels Aufruf über unsere Kanäle suchten wir einerseits Modellflieger mit Modellen, die massstäbliche Verkleinerungen – Scale Modelle – von im Museum ausgestellten Flugzeugen besassen. Diese sollten dann neben, oder unter dem Original platziert werden; und andererseits Modellflugzeuge, die während des Corona-Lockdowns gebaut – oder teilweise gebaut – wurden. Dieser Teil der Sonderschau, genannt  „Covid-19 Modellflug-Werkschau“ sollte auf der grossen Eventfläche der Halle 2 ihren prominenten Platz finden. Über die modernste LED-Bildwand liefen 10 Modellflug-Videos unseres grossen Modellflug-Filmemachers Markus Nussbaumer. Die Corona-Seuche hat auch unserer Modellflugszene massiv zugesetzt. Dass trotzdem über 30 wunderschöne Scale-Modelle gemeldet wurden, hat unser OK sehr gefreut. Ein Grossteil der Modelle wurde schon am Freitag ausgestellt, einige am Samstag-Vormittag. Es kam eine bunte Mischung von wunderschönen Nachbauten zusammen. In der Halle 1 waren Scale-Modelle – Warbirds – aus dem 2. Weltkrieg zu sehen. Bei den neueren Flugzeugen der Halle 2 waren fast alle wichtigen Typen, als Modelle nachgebaut, zu bewundern – ein ganz spezieller und einmaliger Anblick! Diese Sonderausstellung war nur auf diese 2 Tage begrenzt.

Gerne möchte ich allen für die grosse Unterstützung und das engagierte Mitmachen unseren herzlichen Dank aussprechen.

Text: E. Giezendanner, OK-Chef, MODELLFLUG REGION NOS / Fotos: P. Hossfeld

red.th