– 17.06.2019 –
Als einmalige Location gilt sicher das Flugsimulatoren Zentrum „SIM-CENTER“ im Air Force Center Dübendorf. Der Name hält was er verspricht, eine wohl einmalige Auswahl von Simulatoren für verschiedenste Flugzeugtypen weit und breit, bei denen Sie selber das Steuer in die Hand nehmen können. Momentan stehen folgende Typen für Ihr Sim-Flugerlebnis bereit:
- Pilatus P-3
- Boeing-737
- Mirage III DS
- F/A-18 Hornet
- 747-300 «Airforce-one»
Es ist jedem klar, dass diese einzigartige Ansammlung von Flug Simulatoren nicht selbstverständlich ist, sondern das Resultat von intensiver Arbeit, Know-how, Goodwill, Beziehungen, Glück und grosser Passion für das Fliegen. Eine grosse Treibkraft dabei ist, diese Passion des Fliegens, an andere weiter zu vermitteln.
Thomas Binz und Peter Krüsi hatten im Jahre 1996 die Idee, durch Verwendung eines echten Flugzeug Cockpits, einen Simulator zu bauen. Dass dies nicht zuhause im Wohnzimmer realisiert werden kann, ist wohl jedem klar. Dass das Sim-Center im Zeitraum von ca. 15 Jahren nun im Air Force Center Dübendorf reale Formen annahm, ist sicher auch der Vision von Kurt Waldmeier und den beiden Initianten zu verdanken.
Das zu erreichende Hauptziel der Macher ist es, den Gästen ein möglich realistisches Flugerlebnis zu bieten. Fast alle Instruktoren sind Professionals, die in den echten Flugzeugen ihre Flugstunden absolvierten und immer noch absolvieren.
Einen ganz anderen, interessanten Aspekt spricht Thomas Binz an: Er setzt das Sim-Center sehr erfolgreich als „Werkzeug“ ein. Der Jumbo 747 ist ein komplexes Gesamtsystem, das aus vielen einzelnen Systemen besteht. Diese Systeme können nur über Prozesse und Protokolle/ Prozessmanagement beherrscht werden.
Der 747 Simulator bietet sich hervorragend an, um Firmen und deren Teams den Ablauf von komplexen Prozessen nahezubringen, sowie die Möglichkeit des Erlernens der benötigten Disziplin des Prozessmanagements, um in der heutigen komplexen Geschäftswelt erfolgreich zu sein. Analog zu den wichtigen Flug Vektoren, können Parallelen in die Geschäftswelt gezogen werden wie zB: Höhemesser = Gewinnanteil – Künstlicher Horizont = Lage und Situation des Geschäftes – Speed = wie schnell kann ein Prozess abgearbeitet werden. Zudem ist auch der „Spass Faktor“ im Rahmen der Teambildung nicht zu unterschätzen.
Alle Instrumente und Steuerungs- Sensoren sind Eigenentwicklungen, dafür stehen locker mehrere Mann-Jahre zu Buche. Vier Personen haben sechs Monate lang, vier Tage die Woche, mit Herzblut daran gearbeitet, das 747 Cockpit operational zu bekommen. Das dieses Flight Deck, wie man heute sagt, überhaupt in Dübendorf steht, ist eine Kombination von «Glück der Tüchtigen» und dem richtigen Bekannten Netzwerk, also alles andere selbstverständlich.
Übrigens ist das Sim-Center auch für die jüngere Generation hochinteressant. Der F/A-18 Einsitzer ist der einzige Simulator im Air Force Center, welcher ab 12 Jahren geflogen werden darf und dies mit 150 Franken pro Flugstunde relativ preisgünstig.
Im Sim-Center, das ein Teil des Air Force Centers ist, kann man sich den Traum erfüllen, selber die Kontrolle über eines der Flugzeuge im Simulator zu übernehmen.
Text: Peter Hossfeld