– 23.09.2019 –
Hier erfahren Sie mehr über mich
Geburtstag: 17.8.1946, im Jahr des Feuerhundes,(im Kantonsspital ZH, 2 Tage vor SD Prinz Philipp Erasmus v.u.z. Liechtenstein)
Mein Job im Air Force Center: Museumsführer (siehe unten)
Meine Familie: Ehefrau Miryam (luftfahrtbelastet), 3 Kinder (♀♂♂), 5 Enkel (♂♀♂♀♀)
Meine Hobbys: Reisen, Wandern, Langlauf (kommen oft etwas zu kurz wegen…) Troubleshooter = Liegenschaftsverwaltung und Teilzeithauswart, Treuhanddienst für Senioren,
Mein Lieblingsessen: : Saucisson vaudois et choucroute, und sehr viele fernöstliche Gerichte
Meine Lieblingsfarbe: Die farbliche Vielfalt (ohne Regenbogen)
Meine Lieblings-Lektüre: NZZ; Geschichte, Länder, Völker, Politik
Meine Lieblings-Fernsehsendung: Tagesschau, Reportagen über ferne Kulturen
Was genau ist Deine Arbeit/Aufgabe im Flieger Flab Museum?
Meine Hauptaufgabe ist sicher durch Führungen die Geschichte der Fliegerei und unsere Ausstellung dem interessierten Publikum zu präsentieren. Weil mich Flugzeugmotoren immer schon faszinierten, durfte ich zwischen 2013-2015 unsere Motorenausstellung neu gestalten. In diesem Zusammenhang bin ich auch immer wieder Ansprechpartner bei Motorenspezifischen Fragen.
Dein Bezug zur Fliegerei?
Frühkindlich beeinflusst und „soundgebadet“(4000Hz) durch dauerhaften Wohnort Dübendorf, viele Väter von Schulkameraden arbeiteten auf dem Flpl., Flugmodellbau, Lehre bei DMP auf dem Flpl., Segelflieger, Milizmilitärpilot, SLS, 30 Jahre Swissair und 17 Jahre Ju-Air rundeten das Berufsleben ab. Nun schon seit >57 Jahren auf dem Gelände des Flpl Dübendorf in verschiedenen Funktionen immer irgendwie wirkend.
Was macht dir Freude an deiner Arbeit:
Die über 100 Jahre rasante, „unbekannte“ Entwicklung der Luftfahrt im Allgemeinen und unserer Luftwaffe den Besuchern näher zu bringen resp. wieder einmal in Erinnerung zu rufen.
Was ist das Minus bei deiner Arbeit?
Die tendenziell immer kurzfristigeren Wünsche nach Führungen.
Wenn Kunden beim Eintritt lösen gleich eine Führung buchen möchten, stellen die 500 m Distanz vom Arbeits-/Wohnort des nächsten Führers zum Museum schon eine „kleinere“ zeitliche Verzögerung dar. Des Gastes Wunsch erfüllen wir, sofern möglich, jedoch immer gerne!
Welches ist dein Lieblingsobjekt im Flieger Flab Museum?
Dufaux Type 1907 (Leihgabe VHS) und viele andere zB der innovationsstarke N-20
Wie soll sich das Air Force Center weiterentwickeln?
Zusätzliche Ausstellungshalle (F/A-18…) und zusätzlicher Lagerraum (viele dezentrale Standorte des Sammelgutes) mit einem Archiv-/Inventarsystem zum sicheren und raschen finden der vorhandenen Objekte für Nachforschungen und organisieren von eigenen, themenspezifischen Wechsel-Ausstellungen. Ein Flugplatz ist zum Fliegen vorgesehen, dies auch mit Oldtimern.
Mehr über mein liebstes Hobby
Siehe Fotos unten
asdasf