– 17.06.2019 –

Knie – Das Musical im Air Force Center

Kurz vor dem Air Force Center Dübendorf erkennen wir vom Shuttle Bus aus die auf dem Flugfeld aufgebaute Zirkuswelt – eine Zeltstadt in den Farben Weiss und Rot. Der Standort kombiniert die Faszination des Fliegens mit der „Tante JU“ mit der Faszination des Fliegens der Zirkusakrobaten unter der Zeltkuppel. Dies lässt uns eine bezaubernde Vorstellung erahnen.

Mit dem Eintreten ins Zelt öffnet sich uns der “Vorhang” zu einem nostalgischen Foyer. Ein alter Caféwagen mit Restaurant lädt ein, sich kulinarisch verwöhnen zu lassen. Ein Essensstand bietet diverse kleine Speisen an. Es herrscht reges Treiben. Nach einem kleinen Imbiss wechseln wir ins Grand Chapiteau. Die Lichtinstallation beleuchtet die Sitze in unterschiedlichen Farben zu einem stimmungsvollen Gesamtbild.

Der Vorhang öffnet sich und die Vorstellung beginnt. Wir befinden uns zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Vater und Sohn Knie streiten über den beruflichen Werdegang des Sohnes. Dieser verlässt die Familie, um sich einer Wandergruppe mit Artisten anzuschliessen. Dies ist der Beginn der Geschichte der Zirkusfamilie Knie. Sie wird mit ihren Höhen und Tiefen, den internen Auseinandersetzungen, den Trennungen und den neuen Ausrichtungen des Zirkus erzählt. Artistische Aufführungen, Clownerie, Kostüme, Musik, Gesang und Tanz widerspiegeln die jeweilige Zeit und nehmen das sich immer mehr begeisternde Publikum mit in diese zauberhafte Welt des Zirkus. Beim letzten grossen Applaus erheben sich die Zuschauer. Unzählige begeisterte Besucher haben vor und nach mir diese einmalige Show im Air Force Center besucht.

Noch auf dem Heimweg schwärmen wir von diesem phantastischen Musical und der speziellen Geschichte der Knie- Dynastie.

Text: Vreni u. Wolfgang Propst

Weitere Vorführungen in Bern und Basel

Bern: /. Juli – 6. Juli 2019

Basel 5. November – 19. Dezember 2019