09.07.2022

Zum fünften mal, und einmal mehr hat alles gepasst.

Keine Airshow, aber eine Flugparade ohne Rollen, Walzen, Loopings oder sonstigen Kunstflugfiguren. 21 historische Flugzeuge waren gemeldet, 4 Teilnehmer haben leider kurzfristig absagen müssen.

Während gut 2 Stunden präsentierten sich die Flugzeuge am beinahe wolkenlosen Himmel rund um das Stanserhorn. Eines der grossen Hightlights war die der North American B-25J Mitchel der Red Bull Flyers. Mit ihrem Doppelleitwerk, und den beiden 14 – Zylinder Doppelsternmotoren Wright Cyclone R 26000-35 machte sie mächtig Eindruck.

Nicht üblich ist die air-to-air Begegnung mit den Flugzeugen. Je nach Standort der Zuschauer und Fotografen sind die Flugzeuge auf Augenhöhe oder sogar tiefer vorbei geflogen.

Den krönenden Abschluss machte der angekündigte Überraschungsgast. Der Hawker Hunter Mk.58 „PAPYRUS“ begleitet vom Pilatus P3 Team.

Abschliessend präsentierte Ueli Leutert als Solist den „PAPYRUS Hunter“ vor der Kulisse der Innerschweizerberge.

Geniessen Sie die unkommentierte Fotogalerie.

Bericht & Fotos :  Alfonso Vitelli