25.08.2022

Reisebericht vom 22.06. -26.06.2022 von Alfonso Vitelli

 Die Flugausstellung Peter JUNIOR ist ein privates Luftfahrtmuseum bei Hermeskeil (Rheinland – Pfalz).

Auf einem ca. 76‘000m2 grossen Areal werden über 100 Zivil- und Militärflugzeuge sowie Helikopter gezeigt. Die Flugausstellung von L. & P. JUNIOR wurde im Juli 1973 eröffnet. Die Wahl des Standortes basierte auf folgenden Überlegungen:

Gebiet mit landschaftlichen Reizen und guter Verkehrsanbindung. Wichtig war aber auch die Option, das vorhandene Gelände erweitern zu können. Das ursprünglich gekaufte Gelände umfasste eine Fläche von 7‘000m2.

Im Zuge des ersten Bauabschnitts entstand eine Halle mit einer Fläche von ca. 600m2.

Mit grossem Fleiss und ebensolcher Ausdauer erwarb man in den folgenden Jahren Fluggeräte im In- und Ausland.

Die ausgestellte Super Constellation stammt von Lufthansa aus Hamburg.

Insbesondere die im Ausland gekauften Flugzeuge wurden von ihrem Standortflugplatz zum nächstgelegenen deutschen zivilen Airport geflogen. Für den Weitertransport auf der Strasse nach Hermeskeil wurden die Flugzeuge zerlegt und auf dem Gelände der Flugausstellung wieder originalgetreu zusammengebaut.

Um die zum Teil grossen, bis sehr grossen Flugzeuge platzieren zu können, musste ein grosses Freigelände angelegt werden. Grosse Erdbewegungen und gartentechnische Aktivitäten waren erforderlich. Zwischenzeitlich ist die parkähnliche Anlage auf 76‘000m2 angewachsen.

Die ursprüngliche Hallenausstellungsfläche von ca. 600m2 wurde 1984 durch eine zweite Halle, 1989 eine dritte, sowie 1996 eine weitere Halle auf insgesamt

3‘600m2 vergrössert.

Die Flugausstellung wurde durch Eigenleistung eines Familienunternehmens aufgebaut und wird stetig erweitert.

Info am Rande: Die In der Aussenanlage abgestellten Flugzeuge werden ca. alle 5 Jahre neu lackiert.

Text und Fotos: Alfonso Vitelli