– 04.05.2022 –
Die 30. AERO fand dieses Jahr vom 27.04. bis 30.04.2022 in Friedrichshafen statt.
In elf Messehallen und zwei Kompetenzzentren stellten rund 600 Aussteller ihre Neuheiten rund um die nachhaltige Luftfahrt mit innovativen Ideen und Dienstleistungen vor. Anhand des AERO Show Guide und der AERO App war eine problemlose Orientierung auf dem gesamten Messegelände gewährleistet.
Nach vergangener, zweijährig verordneter pandemischer Zwangspause mit entsprechenden Messeabsagen und Stornierungen, bleiben trotz allem aktuell Schwierigkeiten für die Branche wie fehlende Aufträge, Lieferengpässe, steigende Rohstoff- und Energiepreise, Inflation u.v.m. bestehen. Um so wichtiger und entscheidend waren auf dieser AERO 2022 die persönlichen Kontakte, der Informationsaustausch, das Networking für eine innovative Zukunft der Allgemeinen Luftfahrt. Gemäss Feedbacks der Ausstellerstimmen wurde dies zustimmend bestätigt. https://www.aero-expo.de/ausstellerstimmen-zur-aero-2022
Zu den Neuheiten, die erstmalig auf der AERO zu sehen waren, gehörten:
Das zweimotorige Motorflugzeug Alpi Twin des italienischen Herstellers Alpi Aviation
Foto: Frank Martini
Bei der neuen Pioneer Twin handelt es sich nicht um ein Mockup, die Zelle mit Tragwerk, Interieur und Motorgondeln wurden bereits fertig montiert ausgestellt. Nur die Antriebe fehlten bei dem Ausstellungsstück, dessen Prototyp noch in diesem Jahr in die Luft gehen soll. Zur Wahl stehen zunächst zwei Rotax 912 ULS oder zwei 915 iS, später soll das Flugzeug auch mit dem Rotax 914 angeboten werden.
https://www.aerokurier.de/motorflug/alpi-aviation-italiener-stellen-neue-zweimot-vor/
Das viersitzige einmotorige Flugzeug A414 von Aquila Aviation aus Schönhagen
Foto: Aquila Aviation
Der Flugzeughersteller Aquila Aviation aus Schönhagen präsentierte als Weltpremiere seinen Viersitzer A414. Das Unternehmen hatte schon auf der AERO 2019 bekanntgegeben, dass es an einem viersitzigen Motorflugzeug arbeitet, um seine Produktpalette zu erweitern. Damals hatte der Hersteller ein Rumpf-Mock-up eines neuen Viersitzers gezeigt um einen Eindruck von der Größe des neuen Flugzeugs zu vermitteln. Angetrieben wird die A414 von einem flüssigkeitsgekühlten Rotax-Vierzylindermotor des Typs 915iSc mit 104 kW (141 PS) Leistung.
Ebenfalls zeigte Aquila Aviation die Aquila A212 GX Turbo mit dem auf 800 Kilogramm erhöhten Abfluggewicht. Die EASA-Zulassung dieser Version hat das Unternehmen bereits im Januar dieses Jahres erhalten. Dadurch erhöht sich die verfügbare Zuladung des Doppelsitzers auf 270 Kilogramm. Dank des Turbomotors steigt die A212 GX Turbo schnell auf ihre Reiseflughöhe und bringt in Flugfläche 95 mit einer Geschwindigkeit von 135 bis 140 Knoten TAS ihre Insassen schnell ans Ziel. Um die Arbeitsbelastung der Crew zu reduzieren, besteht seit Mai 2021 auch die Option, die A212 mit einem Garmin GFC 500 Autopiloten auszurüsten.
https://aerobuzz.de/general-aviation/aquila-praesentiert-seinen-viersitzer-a414-auf-der-aero/
Das zweisitzige Trainings- und Reiseflugzeug Elixir 915iS des französischen Unternehmens Elixir Aircraft
Foto: Frank Martini
Das zweisitzige Trainings- und Reiseflugzeug Elixir 915iS des französischen Unternehmens Elixir Aircraft wurde mit einem 100 PS (74 kW) starken Rotax 915iS-Motor auf der Messe gezeigt.
https://www.aerokurier.de/motorflug/elixir-aircraft-40-ps-mehr-fuer-den-zweisitzer-aus-frankreich/
Das Ultraleichtflugzeug VL3 Evolution des belgischen Herstellers JMB Aircraft
Foto: Philipp Prinzing
Das Ultraleichtflugzeug VL3 Evolution des belgischen Herstellers JMB Aircraft mit einem Turboprop-Antrieb des französischen Herstellers Turbotech. JMB Aircraft zeigte zum ersten Mal überhaupt seine VL3 mit Turbine. Noch ist der High-Performance-Tiefdecker in der Flugerprobung, eine Zulassung als Ultraleicht erscheint aber nicht ausgeschlossen.
Die Ultraleichtflugzeuge Junkers A50 Junior und Junkers A60 der Junkers Flugzeugwerke AG
Die Junkers Flugzeugwerke AG präsentierten den A60 mit Side-by-Side-Cockpit, eine Version des Tiefdeckers mit nebeneinander angeordneten Sitzen. Die A60 soll mit Einziehfahrwerk ausgestattet werden.
Foto: Samuel Pichlmaier
Mit dem Wellblechtiefdecker Junkers A50 Junior wird ein weiteres Projekt des Oldtimer Nachbaues verwirklicht. Das UL wird von einem 100 PS (74kW) starken Rotax 912 iS mit elektronischer Benzineinspritzung angetrieben und soll mit 600 Kilogramm MTOW auf den Markt kommen, so der Hersteller.
https://www.aerokurier.de/aero-2022-junkers-zeigt-a60-mit-side-by-side-cockpit/
Die Junkers F13 auf dem Flugplatzgelände Friedrichshafen
+++Ju52 New Generation+++ Ju52 New Generation+++ Ju52 New Generation+++
Eine Sensationsmeldung wurde kurz vor der Eröffnung der AERO 2022 im Rahmen eines Mediengesprächs bekannt, nämlich dass die legendäre «Tante Ju» in Form einer Passagiermaschine namens «Ju52 New Generation» in Produktion gehen wird. Geflogen wird die Ju52 NG von zwei Berufspilot*innen und bietet Platz für 14 Passagier*innen. Mit fabrikneuen V-12 Triebwerken des Flugzeugmotorenbauers Red Aircraft (550 PS und einem durchschnittlichen Verbrauch von 77 l/h/Motor) und ausgestattet mit einer hochmodernen Avionik mit Autopilot und Bildschirmen, wird nach erfolgter Zulassung das legendäre Flugzeug voraussichtlich im Jahr 2026 auf den Markt kommen.
Modell der Ju52 New Generation
Die Messe zeigte den positiven Aufwärtstrend, vor allem bei der UL-Branche, den sportlichen Tiefdeckern und den zahlreichen Entwicklungen zertifizierter Flugzeuge.
Hier sind weitere genannt:
AC4-UL von der Firma Lightwing aus Ennetbürgen, Kanton Nidwalden, Schweiz
Foto: www.airokurier.de
«Kurz vor Jahresende durften wir freudig vom Deutschen Ultraleichtfliegerverband e.V. die Urkunde für die Musterzulassung des AC4-UL entgegennehmen. Den ersten Bestellungen aus Deutschland und weiteren Ländern mit Übernahme der DULV-Zulassungen steht somit nichts mehr im Weg. Der AC4-UL beruht auf unserem AC4-LSA und verfügt neben einem erneuerten, innovativen Cockpit zusätzlich über das für UL-Flugzeuge vorgeschriebene Fallschirm-Gesamtrettungssystem».
https://www.aerokurier.de/ultraleicht/light-wing-ag-dulv-zulassung-fuer-light-wing-ac4-ul/
«Metal made in Germany» aus der Serie B400/B600
Foto: www.airokurier.de
Mit der Breezer Sport von Breezer Aircraft aus Norddeuschland erhält ein weiteres Hochleistungs-UL die Zulassung mit 600 Kilogramm MTOW. Bei der Entwicklung des Tiefdeckers wurde der Fokus auf Geschwindigkeit und Leistung gelegt.
https://www.aerokurier.de/ultraleicht/breezer-aircraft-daec-zulassung-fuer-breezer-sport/
UL -Tiefdecker SW-51 Mustang von Scale Wings
Foto: www.airokurier.de
Der UL -Tiefdecker SW-51 Mustang von Scale Wings wurde in der Lackierung einer P-51 der Schweizer Luftwaffe präsentiert. Dieser soll an einen Kunden übergeben werden, der einst selbst bei der Schweizer Luftwaffe flog.
Am 20. Mai 2021 war der «Mini-Mustang» zum Erstflug gestartet. Der 70 % Nachbau des legendären US-Warbirds besteht vollständig aus Kohlefaser und unter der Cowling arbeitet ein Rotax-Turbomotor Typ 915iS.
https://www.aerokurier.de/motorflug/scalewings-sw-51-die-mini-mustang-ist-endlich-fluegge/
Text: Karin Doering Fotos: Titelfoto / Bildergalerie / Fotos im Text ohne Quellenangabe: Karin Doering
Weitere Quellenangaben:
Osterwalder, F. (2022). Sie ist eine Legende der Lüfte – die «Tante Ju» gibt ihr Comeback. 20 Minuten