-31.10.2024-
Die Flugshow CERVOLIX (le cerf-volant = der Drachen) ist ein bedeutendes Ereignis in der Region Auvergne.
Sie wurde erstmals 1995 auf dem Plateau de Gergovie veranstaltet. Heute findet sie auf dem Aérodrome d’Issoire statt. Zu Beginn war es eine Veranstaltung für Drachenflieger, wurde aber im Laufe der Jahre zu einem beliebten Treffpunkt für Luftfahrtbegeisterte und zu einem Festival mit 20.000 bis 30.000 begeisterten Besuchern.
Das sehr abwechslungsreiche Programm beinhaltete Drachenflüge, Flugvorführungen und auch spektakuläre Darbietungen von renommierten Kunstflugstaffeln. So z.B. die Patrouille de France, das PC-7 TEAM (Subito x3 Team), aber auch einzigartige Flugzeuge wie die Nanchang CJ-6, Extra 330, North American Rockwell OV-10 Bronco, Dassault Rafale, Piaggio P.180 Avanti, Socata TB 30 Epsilon, Cap 232 und viele mehr.
Auf dem weitläufigen Gelände präsentierten sich neben den diversen Souvenir- und Verpflegungsständen auch Vertreter der Luftfahrtindustrie. Es wurde aktiv Nachwuchswerbung für Berufe in der Luftfahrt betrieben.
Airbus präsentierte zum Beispiel hochtechnologische Bauteile aus der A330. Ingenieure standen als kompetente Ansprechpartner bereit. Aber auch die Marine, die Gendarmerie und die Armée de l’air et de l’espace (Luftwaffe) präsentierten sich von ihrer besten Seite.
Mit dem Team vom Fliegermuseum Altenrhein flogen wir am 04.10.2024 mit drei PC-7 als Teil des PC-7 TEAM (Subito) sowie der Dornier Do 27 ab Altenrhein (LSZR) nach Clermont-Ferrand (LFLC).
Von dort ging es weiter nach Issoire (LFHA), wo am Nachmittag das Training für das PC-7 TEAM Subito x3 stattfand.
Während die Dornier Do 27 (V-601, jetzt HB-HKD) im statischen Display präsentiert wurde, zeigte das PC-7 TEAM Subito x3 mit den Maschinen HB-FUN, HB-HMU und der FMA jeweils am Samstag und Sonntag ihr anspruchsvolles Programm, das von den Zuschauern mit großem Applaus bedacht wurde.
Bericht und Fotos: Alfonso Vitelli